Klettern und Hochtouren
Klettersteige, Hochseilgarten und Klettergärten für Einsteiger und Profis, danach muss man in Pontresina und Umgebung nicht lange suchen. Es gibt Angebote und Möglichkeiten für jeden Schwierigkeitsgrad.
Klettersteige
Pontresina bietet drei Klettersteige mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad:
Klettersteig La Resgia
Der überaus attraktive Klettersteig startet beim Werkhof Pontresina. Er führt in zwei anspruchsvollen Stunden Richtung Alp Languard und endet unmittelbar bei der Waldgrenze. Von hier aus erreicht man in einer Viertelstunde unser Bergrestaurant Alp Languard.
Klettersteig Piz Trovat 1
Die erste «Via Ferrata» des Engadins führt in zwei Stunden auf den Piz Trovat (3146 m) und bietet, gerade mal zwanzig Minuten von der Bergstation Diavolezza entfernt, ein einfaches, aber imposantes Klettererlebnis mit gigantischer Weitsicht. Gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. Die obligatorische Ausrüstung kann an der Talstation Diavolezza gemietet werden.
Klettersteig Piz Trovat II
Die schwierige Variante der «Via Ferrata» am Piz Trovat. Ihr Schwierigkeitsgrad (K5-6) erfordert viel Kraft und Ausdauer, längere überhängende Stücke (bis zu 30 Meter!) setzen bergsteigerisches Können voraus.
Die Bergsteigerschule Pontresina bietet täglich geführte Klettersteig-Touren.
Kletterhalle S-chanf
Klettern und Bouldern in einer perfekten Kletterhalle. Holz, Glas und der freie Blick in die Berglandschaft prägen den Eindruck. Auf rund 450 m² Kletterfläche sowie 120 m² Boulderwänden (Boulderraum) bieten sich Entfaltungsmöglichkeiten in jedem Schwierigkeitsgrad. Eine integrierte Kletterlounge ladet zum Ausruhen ein. Die Kletterhalle wird von einem Profiteam aus motivierten und topausgebildeten Bergführern von «Go Vertical» aus Pontresina betreut.
Öffnungszeiten Serlas, S-chanf: täglich 17 – 23 Uhr.
Hochseilgarten Pontresina
Balancieren, rollen, wippen, klettern, krabbeln, schwingen, hüpfen, steigen oder springen von den verschiedenen Routen von Station zu Station. Der eigenen Kreativität sind bei der Überwindung der Hindernisse keine Grenzen gesetzt! Verschiedene Schwierigkeitsgrade stehen für die unterschiedlichsten Könnerstufen zur Auswahl. Die Anlage eignet sich für Kinder ab 4 Jahren, Erwachsene, Familien, Vereine, Schulen und Eventgruppen. Kurz: für alle, die Freude an der Bewegung mitbringen.
Alpine Hochtouren
Alpinismus hat in Pontresina eine grosse Tradition. Das direkt am Bernina-Massiv gelegene Bergdorf ist für das Bergsteigen geradezu prädestiniert. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die imposanten Gipfel der Ostalpen zum ersten Mal bestiegen – dies vorwiegend von einheimischen Bergsteigern. Seither sind die majestätischen Engadiner Schneeberge attraktiver Anziehungspunkt vieler Bergsteiger.